Rebozo Tuch 2.jpeg

Rebozo

- die mexikanische Tuchmassage 

Du bist eine schöne stolze Frau!
Wir ehren dich und danken dir!

Vor Jahren habe ich schon von dieser aussergewöhnlichen und traditionellen Massagetechnik gehört. Anfangs Sommer' 21 konnte ich nun in diese faszinierende Tradition aus Mexiko eintauchen und nun erneut zumfrauenwohl eine alte Hebammentradition weiter pflegen und neu mitgestalten! Das erfüllt mein Herz und rundet mein Massageangebot auf wundervolle Weise ab. Ich achte die Herkunft - und weiss, dass es im Sinne der kollektiven Frauengesundheit nun Anwendung finden darf.

Mit Respekt und Dankbarkeit. 

Dies ist ein Massage, Entspannungs - und Ritual Angebot ohne direkte Berührung auf der Haut.

Ich bin zum Thema Mutterschaft BGB BirthCare® Krankenkassen registriert. Mehr Infos hier!

 

Was bedeutet Rebozo?

Tuch/Umfüllung

Was ist ein Rebozo?

Ein Rebozo ist ein von Hand gewobenes Tuch und wird traditionell von Frauen in ihrem Alltag auf vielfältige Weise genutzt - u.a. auch zur Massage. Das Tuch ist in sehr unterschiedlichen Farben, Mustern, Längen und Stärken aus Baumwolle gewebt. 

Woher kommt Rebozo?

Das Rebozo wird von Frauen in Mittelamerika seit jeher in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt. Traditionelle Hebammen machen besonderen Gebrauch davon, weil sie es zur Massage, Bewegung und Unterstützung während der Schwangerschaft, der Geburt und während das Wochenbett verwenden. Das Wissen über die Verwendung des Rebozos breitet sich immer mehr auch in Europa aus. 

Wie funktioniert die Massage mit einem Tuch?

Eine Rebozo-Massage wird mit einem oder mehreren Tüchern und in unterschiedlichen Positionen durchgeführt. Das Tuch wird um ein Körperteil gelegt und so gespannt, dass es Halt und Schutz bietet. Dann werden mit dem Rebozo kleine oder größere Bewegungen ausgeführt, so dass die Frau sanft geschaukelt wird. Dies ist eine sehr entspannende Massage und wird als äusserst angenehm und beruhigend empfunden. Für Frauen jeglicher Lebensphasen geeignet! 

Was bewirkt Rebozo?

Rebozo führt dich auf entschleunigte und klare Weise in tiefe Entspannungszustände, über deinen Atem zu deinem Rhythmus, in deine Mitte und deinen Körper. Oftmals kommen beim sanften Wiegen und Schütteln wohlige Kindheitserinnerungen in den Sinn. Geborgenheit und liebevolle Aufmerksamkeit vereinen sich mit Gehalten sein und Loslassen. Ein gesunder Schlaf wird dadurch gefördert und das Nervensystem ausbalanciert. Bei allen Beckenbeschwerden und Verspannungen (auch während der Menstruation) erweist Rebozo einen hilfreichen Dienst - schenkt dem Schossraum Vitalität, eine gute Durchblutung und Wärme! Eine achtsame, nährende, erdende und fürsorgliche Mutter - Qualität schwingt mit diesen Angeboten mit.

Und: Während der Schwangerschaft, der Geburt und danach eine unvergleichliche Hilfe!

Rebozo als Ritual - "die schliessende Massage"

Dies ist eigentlich keine Massage - es ist ein Ritual und findet auf einer anderen Ebene statt.

Es geht um das Abschliessen einer Zeit, einer Thematik, eines Prozesses - ein ganz wundervolles, tiefes Übergangsritual. Von Kopf bis Fuß, Körperteil für Körperteil im Rebozo fest verpackt, sich des eigenen Körpers, der gesunden Grenzen wieder bewusst werden und dadurch die Kräfte bündeln und sammeln. Eine segensreiche Ruhe umhüllt dieses besondere Ritual.

Auf diese Weise können alle wichtigen Übergänge des Frauenlebens auf kraftvolle Weise unterstützt werden - immer dann wenn eine grosse Änderung im Gange ist:

- bei der Menarche/1.Blutung

- nach der Geburt

- in den Wechseljahren

- bei wichtigen Entscheidungen

- nach Verlusten

- allen Übergängen des weiblichen Lebens

Dieses Ritual kann einzeln, mit dem Partner/der Tochter - also zu zweit oder in Frauenkreisen durchgeführt werden. Es kann tief berühren, auf heilsame Weise etwas verabschieden und Neues einladen.

Gerne schaue ich die individuelle Situation an und wir bestimmen gemeinsam den Ablauf.

1.5h mit wärmendem Kräutertee und Rebozo-Ritual.

  • Einzel Ritual: 165.-

  • Als Duo: 230.-

  • Als Gruppe (ab 5 Frauen): Für die Ritualfrau 165.-/Pro Teilnehmerin 35.- 

Reisepauschale von 36.-

Meine Angebote:

  • *Rebozo Einzel Session: 1.5h 165.-

  • Rebozo 3er Abo: 350.-/ Dauer je 1h

  • Rebozo zusammen mit TFM (auch in der Schwangerschaft): 30 min. Rebozo + 1h TFM = 165.-

  • *Rebozo Kurs für Paare in der Schwangerschaft: 1.5h 165.- (für Beide zusammen)

  • Rebozo als Mutterpflege nach der Schwangerschaft mit TFM: Infos hier 

  • *Rebozo für die Mutter und das Baby - zusätzlich zur Babymassage: Infos hier

  • *Als Ritual: "die schliessende Massage" 

  • *Als Frauenkreis Massage - Gerne komme ich als Inspiration in euren Frauenkreis auf Besuch und zeige euch für 1h die heilsamen Grundtechniken der Rebozo Massage. Dies ist ein sehr entspannendes und verbindendes Erlebnis. Pro Frau: 35.- (Ab 5 Frauen. Reisepauschale von 36.-)

*Bern: Auf Anfrage sind Rebozo Massagen und das Ritual auch als Hausbesuche/Termine in der Stadt Bern möglich - Reisepauschale von 36.-

Einführungs-Angebot/Einzel Session *
für Newsletterfrauen im Herbst 2021

1.5h 130.- anstatt 165.-
Gültig vom September - November.
Anmeldung dazu nur im Juli möglich!