top of page
Rebozo Tuch 2.jpeg

Rebozo

- die mexikanische Tuchmassage 

Du bist eine schöne stolze Frau!
Wir ehren dich und danken dir!

Vor Jahren habe ich schon von dieser aussergewöhnlichen und traditionellen Massagetechnik gehört. Anfangs Sommer' 21 konnte ich nun in diese faszinierende Tradition aus Mexiko eintauchen und nun erneut zumfrauenwohl eine alte Hebammentradition weiter pflegen und neu mitgestalten! Das erfüllt mein Herz und rundet mein Massageangebot auf wundervolle Weise ab. Ich achte die Herkunft - und weiss, dass es im Sinne der kollektiven Frauengesundheit nun Anwendung finden darf.

Mit Respekt und Dankbarkeit. 

​

Dies ist ein Massage, Entspannungs - und Ritual Angebot ohne direkte Berührung auf der Haut - du bleibst dabei angezogen.

 

​Was bedeutet Rebozo?

Tuch/Umfüllung

​

Was ist ein Rebozo?

Ein Rebozo ist ein von Hand gewobenes Tuch und wird traditionell von Frauen in ihrem Alltag auf vielfältige Weise genutzt - u.a. auch zur Massage. Das Tuch ist in sehr unterschiedlichen Farben, Mustern, Längen und Stärken aus Baumwolle gewebt. 

​

Woher kommt Rebozo?

Das Rebozo wird von Frauen in Mittelamerika seit jeher in vielen verschiedenen Situationen eingesetzt. Traditionelle Hebammen machen besonderen Gebrauch davon, weil sie es zur Massage, Bewegung und Unterstützung während der Schwangerschaft, der Geburt und während das Wochenbett verwenden. Das Wissen über die Verwendung des Rebozos breitet sich immer mehr auch in Europa aus. 

​

Wie funktioniert die Massage mit einem Tuch?

Eine Rebozo-Massage wird mit einem oder mehreren Tüchern und in unterschiedlichen Positionen durchgeführt. Das Tuch wird um ein Körperteil gelegt und so gespannt, dass es Halt und Schutz bietet. Dann werden mit dem Rebozo kleine oder größere Bewegungen ausgeführt, so dass die Frau sanft geschaukelt wird. Dies ist eine sehr entspannende Massage und wird als äusserst angenehm und beruhigend empfunden. Für Frauen jeglicher Lebensphasen geeignet! 

​

Was bewirkt Rebozo?

Rebozo führt dich auf entschleunigte und klare Weise in tiefe Entspannungszustände, über deinen Atem zu deinem Rhythmus, in deine Mitte und deinen Körper. Oftmals kommen beim sanften Wiegen und Schütteln wohlige Kindheitserinnerungen in den Sinn. Geborgenheit und liebevolle Aufmerksamkeit vereinen sich mit Gehalten sein und Loslassen. Ein gesunder Schlaf wird dadurch gefördert und das Nervensystem ausbalanciert. Bei allen Beckenbeschwerden und Verspannungen (auch während der Menstruation) erweist Rebozo einen hilfreichen Dienst - schenkt dem Schossraum Vitalität, eine gute Durchblutung und Wärme! Eine achtsame, nährende, erdende und fürsorgliche Mutter - Qualität schwingt mit diesen Angeboten mit.

Und: Während der Schwangerschaft, der Geburt und danach eine unvergleichliche Hilfe!

​

Rebozo als Ritual - "die schliessende Massage"

Dies ist eigentlich keine Massage - es ist ein Ritual und findet auf einer anderen Ebene statt.

Es geht um das Abschliessen einer Zeit, einer Thematik, eines Prozesses - ein ganz wundervolles, tiefes Übergangsritual. Von Kopf bis Fuß, Körperteil für Körperteil im Rebozo fest verpackt, sich des eigenen Körpers, der gesunden Grenzen wieder bewusst werden und dadurch die Kräfte bündeln und sammeln. Eine segensreiche Ruhe umhüllt dieses besondere Ritual.

Auf diese Weise können alle wichtigen Übergänge des Frauenlebens auf kraftvolle Weise unterstützt werden - immer dann wenn eine grosse Änderung im Gange ist:

- bei der Menarche/1.Blutung

- nach der Geburt

- in den Wechseljahren

- bei wichtigen Entscheidungen

- nach Verlusten

- nach einer Gebärmutterentfernung

- allen Übergängen des weiblichen Lebens

​

​

​

Rebozo ist individueller Bestandteil meiner Rituale, Prozessarbeit und Mutterschaftsmassage.

​

Als Einzel-Ritual: 1.5h/165.- 

​

Feedback

"Dieses wunderbare Rebozo Ritual mit dir ist einfach ein Segen für mich. Deine klare, herzliche Präsenz gibt mir soviel Sicherheit so kann ich mich fallen lassen in diese Geborgenheit die das Ritual und die Tücher spenden und ich darf Baby sein. Dann darf alles sein, auch Emotions-Wellen und dann komme ich ganz in meine innere Heimat an und tiefer Frieden kehrt ein. Sein. In Frieden, zufrieden sein.

Ich fühle grosse Dankbarkeit für dein so wertvolles und so wichtiges Wirken Lea."

 

Gracias de profundo corazón

Analia Tammone

bottom of page